THE DAILY CENSORSHIP
Ein Projekt mit Reporter ohne Grenzen. Unser Thema? Pressefreiheit. Pressefreiheit die in vielen Ländern nicht gestattet ist. Die Reporter ohne Grenzen, klären darüber auf und zeigen in ihrem World Press Index, wie die einzelnen Länder in Bezug auf Pressefreiheit handeln. Natürlich sind in dem Themenfeld, die Länder am spannendsten, die in dieser Rangliste ganz unten sind, bei denen Presse unterdrückt wird und die Menschen durch Gewalt und möglicherweise dem Tod zum Schweigen gebracht werden.
Pressefreiheit war ein Thema, welches uns während unseres Aufenthaltes in Bangladesch stark mitgenommen hat. In der ganzen Zeit dort vor Ort kamen immer wieder Fälle, viele Fragen, Interviews mit Presseschaffenden und natürlich die eigene Angst beim Filmen und Fotografieren in Bezug auf Pressefreiheit auf. Denn diese ist dort kaum vorhanden, Dreiviertel aller Themen sind Tabu, die eigene Meinung äußern ein No-Go, Fotos von dem Land und zu berichten was dort passiert, ist eine Straftat. Alles wird zensiert und wenn es nicht zensiert wird, dann wird es aus der Welt geschafft...

Weshalb wir damals aus Bangladesch viele Zeitungen, die wir täglich zu lesen bekamen, mitnahmen. Um hier, in Berlin, diese nochmal künstlerisch aufzunehmen und das Thema anzusprechen... also kam das Projekt der RSF wie vom Himmel gefallen.
Und genau deswegen haben wir für das Projekt diese Zeitungen genommen und aus ihnen eine große Zeitung gestaltet, die den Stand von Bangladesch und deren Fälle aufklärt. Wir haben das Zeitungsdesign der Zeitungen aus Bangladesch adaptiert und den Titel abgeändert, von „The Daily Star“ zu „The Daily Censorship“, denn Zensur wird dort groß geschrieben. Inhaltlich Themen die dort vor Ort niemals angesprochen werden dürften. Wir haben die vorhandene Gestaltung aufgenommen und in einen neuen Kontext gesetzt, durch das bauen eines  Paravents ist diese „Zeitung" faltbar wie das Original.
Mixed Media auf Holz: 231cm x 185cm​​​​​​​